searchme.com: Potential oder noch ein Flop?

23 03 2008

searchme
Einmal mehr hat es eine Suchmaschine sich auf die Fahnen geschrieben, eine Revolution im Internet auszurufen und den Giganten Google vom Thron zu stürzen. Die Frage ist nun, warum gerade diese eine sich als Nachfolger des Imperators heraus kristallisieren sollte.

Ich hatte das Vergnügen, searchme in der private beta zu testen. Allen Hinweisen auf die knappe Milliarde Seiten im Index zum Trotze, habe ich an diesem verschneiten Ostersonntag 2008 versucht, etwas über Ostern heraus zu finden. Vorneweg: der Index ist für’n A…. Doch das soll auch nicht unser Kriterium bei der heutigen Bewertung des zukünftigen? Suchgiganten sein.

Fangen wir von vorne an: Die Seite gefällt mir, hat Stil. Schlicht und einfach am großen Vorbild orientiert, stellt sich aber vorneweg ein Unterschied ein. Zu meinem Suchwort Ostern erhalte ich eine Auswahlmöglichkeit an Suchfeldern, um meine Suche einzuschränken. Ein recht nützliches Tool, interessiert mich ja bei meiner Osterrecherche weder Katzenfutter noch russische Frauen.
Gelangen wir zu den Suchergebnissen, bekommt man eine Vorschau der Seiten geliefert, per mouseover mit einem Auszug der relevanten Textpassage.
searchme Suchergebnisse
Wenn man die nächste Seite anklickt, kommt wie im Demovideo die nächste Seite der Suchergebnisse etc. Allerdings wäre eine Navigation ohne klick durchaus eleganter und auch zeitgemäßer, legt die Seite ja sehr viel wert auf die Optik.

Optik ist genau das Stichwort, was die Seite auszeichnet. Eine sehr schön aufbereitete Suchmaschine und mit der Seitenvorschau bietet Sie auch ein neues Feature im Suchmarkt. Vom Design und der Handhabung eine gute Suchmaschine, worüber ich jetzt hier noch nichts geschrieben hab, ist die Qualität. Diese lässt im hohen Maße zu wünschen übrig. Mag das am kleinen Index liegen oder auch an einem noch nicht ausgefeilten Algorithmus, nur eines steht für mich fest: wenn die Qualität der Suchergebnisse nicht die von Google liefert bzw. übertrifft, hat jede Suchmaschine – so toll das Design auch immer sein mag – keine Chance, sich am Markt zu etablieren.

Aktionen

Information

One response

25 03 2008
blogfeuer

Blop.

Kommentar verfassen

